Kategorien

Informationen

Diesel Tuning

Telefon

0451 / 307 11 62

Zuletzt angesehen

Profi-Ladegerät CTEK Multi XT 4.0 / 24V. 4 Ampere+Dauerstrom-Funktion+  Recondition! Speziell für schnelle Ladung und große Batterien. LKW- und Stapler! (Erhaltungsladung) Profi-Einsatz. 24Volt, <BR>8 AH-100 AH und 8AH bis 250AH  (Erhaltung)
Sie sind hier: Home » CTEK Ladegeräte
« zurück

CTEK MXT 4.0 / XT4000 - 24V/4A Ladegerät

Profi-Ladegerät CTEK Multi XT 4.0/24V
Speziell für schnelle Ladung und große Batterien.
LKW- und Stapler! (Erhaltungsladung)

24Volt, 8 - 100Ah (-250AH) - 4 Ampere+Dauerstrom-Funktion+ Recondition!


High-Tech-8-Stufiges vollautomatisches Batterie-Ladegerät.
Ideal für Service-Einsätze in der Werkstatt und Spedition. Auch als Staplerlader verwendbar.
Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.

Das universale Batterieladegerät mit SUPPLY-Funktion für DAUERSTROM von bis zu 4 Ampere.
Auch als 24 Volt Dauerstrom-Quelle/Netzgerät nutzbar.

Speziell auch Werkstatt-und Service-Einsatz als Stützspannung für Nutzfahrzeuge und Batteriewechsel (Radiocode und Speicher bleiben erhalten).
Ideal für Pufferbetrieb moderner CAN-BUS Fahrzeuge, deren hoher Stromverbrauch die Batterie schnell zum Entladen bringt.

Für alle 24V-Blei-Säure-Batterien.
CTEK MULTI XT 4.0 kann einfach für verschiedene Typen von Blei-Säure-Batterien und offene, MF, GEL und AGM , Batterien von 28-300 Ah (500Ah erhalten) automatisch eingestellt werden.

Für alle, die maximale LADE-POWER benötigen: CTEK MXT 4.0

Das MULTI XT 4.0 ist die perfekte Wahl für Batterien, die schnell aufgeladen werden sollen, einschließlich Starter- Verbraucher und Werkstattbatterien.

Mit dem SUPPLY-Modus liefert das Ladegerät DAUER-STROM, ohne dass eine Batterie angeschlossen ist. Die Verwendung des SUPPLY-Modus ist beim Austausch von Batterien unabdingbar, da auf diese Weise keine schwer wiederherzustellenden Programmeinstellungen verloren gehen.

Mit dem RECOND-Modus können Sie die Säureschichtenbildung, die bei tief entladenen Batterien häufig auftritt, rückgängig machen. Dadurch wird die Kraft der Batterie wieder hergestellt und die Lebensdauer verlängert.

8-Stufige Ladung bis zur perfekten Batterie:

  • Aktiviert Batterien mit Sulfatgehalt
  • Hauptladung
  • Spitzenladung mit geringem Flüssigkeitsverlust
  • Pulserhaltungsladung für maximale Lebensdauer
  • Elektroniksicher
  • Strahlwasser- und staubdicht (IP 65)
  • Pulsladeerhaltung
  • Unschädlich für Fahrzeugelektrik
  • GS geprüft
  • Kann monatelang angeschlossen bleiben
  • Schnelle, Kraftvolle Ladung der Batterien, besonders bei kurzen Aufenthaltszeiten
  • Kompaktes Design mit Haltevorrichtung
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für einen Profi-Lader

 

LIEFERUMFANG
MULTI XT4000 wird mit einem Batteriekabel mit Polklemmen geliefert, farblich gekennzeichnet für eine einfache Erkennung von Plus- und Minuspol. Beiliegend: Das CTEK Ringösen Kabel M8.

 


Irrtum und Änderungen vorbehalten - (c) iMS 2014

Technische Daten:

 

 MODELL MULTI XT 4.0 - 24 Volt
 Eingangsspannung AC 220-240VAC, 50-60Hz
 Ausgangsspannung Nominal: 24,0 Volt Ladung: 28,8V
 Wirkungsgrad 85%
 Ladespannung 28,8V, Temperaturausgleich
 Ladestrom 4A max
 Rückstrom* <2,3 mA
 Rauschspannung** <4%
 Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, bei höheren Temperaturen wird die Ausgangsleistung automatisch reduziert
 Kühlung Durch Gebläse gekühlt
 Typ von Ladegerät Achtstufig, vollautomatisch, primär geschaltet mit Pulserhaltung
 Batterietypen Alle Typen von 24V Blei-Säure-Batterien
(Offene, MF, AGM und GEL)
 Batteriekapazität 8-100AH bzw. 8-250AH
 Abmessungen (L x B x H) 191x89x48mm
 Isolationsklasse IP 65***
 Gewicht 0,8kg


*) Rückstrom ist der Strom, den das Ladegerät aus der Batterie zieht, wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist.

**) Der Rauschwert beschreibt die Störwerte von Strom und Spannung. Ein hoher Rauschwert führt zur Erwärmung der Batterie und verkürzt deren Lebensdauer. Ein lineares Ladegerät hat einen Rauschwert von 70 400%, er liegt also weit über dem Maximalwert von 5% für eine moderne geschlossene Batterie. Ein hoher Rauschwert kann Ausrüstungen beschädigen, die an die Batterie angeschlossen sind.

***) IP 65 kann nur garantiert werden, wenn das Ladegerät mit der Oberseite oder der Längsseite nach oben angebracht wird.

 

LADECHARAKTERISTIK
MULTI XT 4.0 lädt und analysiert in acht vollautomatischen Stufen.

1. Entsulfatierung, ein kompletter Ladezyklus im Bruchteil einer Sekunde. Der Zyklus wird während der gesamten Entsulfatierungsphase wiederholt. Jeder Zyklus wandelt einen Teil des Bleisulfats in verwendbares Material um

2. Sanfter Start testet Zustand der Batterie. Für tief entladene Batterien ist ein sanfter Start notwendig. Wird max. 4 Std. durchgeführt, bis die Spannung 24V erreicht

3. Volllast-Ladung, in dieser Stufe erfolgen etwa 80% des Ladevorgangs. Das Ladegerät liefert maximalen Strom (4A), bis die Polspannung bis zum eingestellten Wert angestiegen ist (oder max. 20 Std.)

4. Absorbtionsladung, Fertigladung bis fast 100% mit konstanter Spannung (24,0V bei 25°C). Wird abgeschlossen, wenn der Strom unter 3A absinkt, sowie weitere 4 Std. Formierung

5. Analyse, kurze Unterbrechung des Ladezyklus, wobei das Ladegerät den Spannungsabfall analysiert und Selbstentladung testet. Die Spannung einer defekten Batterie fällt schnell ab. Der Ladezyklus wird mit einer Warnanzeige angehalten, wenn die Spannung 2 Minuten lang auf 22,8V abfällt

6. Recond wird verwendet, um tief entladene frei ventilierte Batterien aufzufrischen, Reaktivierung tief entladener Batterien mit Säureschichtung. Die Spannung steigt (auf max. 31V) mit reduziertem Strom für einen begrenzten Zeitraum (abhängig vom Ladeniveau der Batterie zu Beginn). Die höhere Spannung führt in der Batterie zu Gasentwicklung, wodurch die Säure in Bewegung kommt, was ihre Lebensdauer verlängert und ihre Leistung erhöht. In dieser Phase kann die Batterie explosive Gase abgeben.

7. Float, die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.

8. Pulse, die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.




Irrtum und Änderungen vorbehalten - (c) iMS 2014

Bitte beachten Sie folgende rechtlichen Hinweise zum Einbau und Betrieb einer Leistungssteigerung

  • Die Leistungssteigerung des Fahrzeugs durch Chiptuning bzw. Zusatzsteuergeräte muss in Deutschland grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
  • Diese Eintragung ist nur dann problemlos möglich, wenn der Hersteller/Tuner für das jeweilige Fahrzeugmodell ein so genanntes Teilegutachten verfügbar hat.
  • Das Betreiben einer Leistungssteigerung ohne Änderungsabnahme durch eine zuständige Prüforganisation z.B. TÜV, Dekra, GTÜ, FSP hat den Verlust der Betriebserlaubnis und damit den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge!
  • Das Betreiben einer Leistungssteigerung kann zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistungspflicht des Fahrzeugherstellers bzw. Fahrzeugverkäufers führen.
  • Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Einhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen.
  • Der Käufer verpflichtet sich, seine Kunden bei einer Weiterveräußerung bzw. bei einem Einbau auf die vorstehend beschriebenen möglichen Konsequenzen hinzuweisen.
Ihr Warenkorb ist noch leer!