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High-Tech-8-Stufiges vollautomatisches Batterie-Ladegerät für LKW,  Nutzfahrzeuge und Stapler. 24 VOLT mit 14,4 Ampere. Ideal für Service-Einsätze in der Werkstatt und Spedition. Auch als  Staplerlader verwendbar. Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
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CTEK MXT14 - 24V/14A Ladegerät

Profi-Ladegerät CTEK Multi XT 14/24V (ehemals XT14000)
Speziell für schnelle Ladung und große Batterien. LKW- und Stapler!

24Volt, 28 - 500Ah - 14 Ampere+Dauerstrom-Funktion+ Recondition!


High-Tech-8-Stufiges vollautomatisches Batterie-Ladegerät.
Ideal für Service-Einsätze in der Werkstatt und Spedition. Auch als Staplerlader verwendbar.
Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.

Das universale Batterieladegerät mit SUPPLY-Funktion für DAUERSTROM von bis zu 14 Ampere.
Auch als 24 Volt Dauerstrom-Quelle/Netzgerät nutzbar.

Speziell auch Werkstatt-und Service-Einsatz als Stützspannung für Nutzfahrzeuge und Batteriewechsel (Radiocode und Speicher bleiben erhalten).
Ideal für Pufferbetrieb moderner CAN-BUS Fahrzeuge, deren hoher Stromverbrauch die Batterie schnell zum Entladen bringt.

Auch für grosse 24 Volt Gabelstapler Batterien geeignet. Dauert zwar etwas länger, kann dafür dauerhaft angeschlossen bleiben und nimmt kein Platz weg, wie die grossen Staplerlader.

Für alle 24V-Blei-Säure-Batterien.
CTEK MULTI XT 4.0 kann einfach für verschiedene Typen von Blei-Säure-Batterien und offene, MF, GEL und AGM , Batterien von 28-300 Ah (500Ah erhalten) automatisch eingestellt werden.

Für alle, die maximale LADE-POWER benötigen: CTEK MXT 14 / XT 14000

Das MULTI XT 14 ist die perfekte Wahl für Batterien, die schnell aufgeladen werden sollen, einschließlich Starter- Verbraucher und Werkstattbatterien.
Bei Staplerbatterien mit mehr als 500 Ah dauert der Ladevorgang entsprechend länger!

Der Temperatursensor stellt die Ladespannung auf die Temperatur der Batterie ein, um so bei allen klimatischen Bedingungen einen effektiven Ladevorgang zu gewährleisten.

Mit dem SUPPLY-Modus liefert das Ladegerät DAUER-STROM, ohne dass eine Batterie angeschlossen ist. Die Verwendung des SUPPLY-Modus ist beim Austausch von Batterien unabdingbar, da auf diese Weise keine schwer wiederherzustellenden Programmeinstellungen verloren gehen.

Mit dem RECOND-Modus können Sie die Säureschichtenbildung, die bei tief entladenen Batterien häufig auftritt, rückgängig machen. Dadurch wird die Kraft der Batterie wieder hergestellt und die Lebensdauer verlängert.

8-Stufige Ladung bis zur perfekten Batterie:

  • Aktiviert Batterien mit Sulfatgehalt
  • Hauptladung
  • Spitzenladung mit geringem Flüssigkeitsverlust
  • Pulserhaltungsladung für maximale Lebensdauer
  • Elektroniksicher
  • Spritzwasser- und staubdicht (IP 44)
  • Pulsladeerhaltung
  • Unschädlich für Fahrzeugelektrik
  • GS geprüft
  • Kann monatelang angeschlossen bleiben
  • Schnelle, Kraftvolle Ladung der Batterien, besonders bei kurzen Aufenthaltszeiten
  • Kompaktes Design mit Haltevorrichtung
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für einen Profi-Lader

 

LIEFERUMFANG
Das CTEK MXT 14 wird mit einem Batteriekabel mit Polklemmen geliefert, farblich gekennzeichnet für eine einfache Erkennung von Plus- und Minuspol.
Das Ladegerät hat außerdem ein
Sensorkabel, das zusammen mit den Batteriekabeln angebracht ist. Die Einheit justiert automatisch die Ladespannung, wenn die Temperatur von +25°C abweicht. Höhere Temperaturen senken die Spannung ab, niedrigere Temperaturen heben sie an. Das Sensorkabel kann verlängert oder verkürzt werden, ohne dass dadurch seine Funktionalität beeinträchtigt wird.


EIGENSCHAFTEN
8-stufig vollautomatisch primär geschaltet. Zum Auffrischen, Laden, Kontrollieren und Warten praktisch aller Typen von 24V-Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 50 Ah bis 500Ah. Position zur Entsulfatierung mit Pulsen. Sanfter Start für tief entladene Batterien. Reaktivierung mit kontrollierter Spitzenladung stellt die Kapazität einer tief entladenen Batterie wieder her. Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie. Supply-Position zur Anwendung als Spannungsaggregat, Batterie-Backup (USV) oder Float-Erhaltung. Lädt auch vollkommen entladene Batterien. Temperaturausgleich, damit immer die optimale Ladespannung geliefert wird.
Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (170-240V). Hohe Effektivität: 85%. Kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saisonfahrzeuge. Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage.

 


Irrtum und Änderungen vorbehalten - (c) iMS 2014

Technische Daten:

 

MODELL MXT 14 - 24 Volt
MULTI XT 14000 - 24 Volt
Eingangsspannung AC 220-240VAC, 50-60Hz
Ausgangsspannung Nominal: 24,0 Volt Ladung: 28,8V
Wirkungsgrad 85%
Ladespannung 28,8V, Temperaturausgleich
Ladestrom
Ladezeiten
14,4A max
60Ah in 4 Std./100Ah in 5Std./225Ah in 13 Std.
500Ah in 28Std./1000Ah=2,5 Tage
Rückstrom* <2Ah pro Monat
Rauschspannung** <4%
Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, bei höheren Temperaturen wird die Ausgangsleistung automatisch reduziert
Kühlung Durch Gebläse gekühlt
Typ von Ladegerät Achtstufig, vollautomatisch, primär geschaltet mit Pulserhaltung
Batterietypen Alle Typen von 24V Blei-Säure-Batterien
(Offene, MF, AGM und GEL)
Batteriekapazität 28-500Ah und mehr
Abmessungen (L x B x H) 233x128x64 mm
Gehäuseschutzklasse IP 44 (Verwendung im Freien)***
Gewicht 1,4kg


*) Rückstrom ist der Strom, den das Ladegerät aus der Batterie zieht, wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist.

**) Der Rauschwert beschreibt die Störwerte von Strom und Spannung. Ein hoher Rauschwert führt zur Erwärmung der Batterie und verkürzt deren Lebensdauer. Ein lineares Ladegerät hat einen Rauschwert von 70 400%, er liegt also weit über dem Maximalwert von 5% für eine moderne geschlossene Batterie. Ein hoher Rauschwert kann Ausrüstungen beschädigen, die an die Batterie angeschlossen sind.

Das MXT14 liefert Spannung und Strom mit sehr niedrigem Rauschwert. Die Lebensdauer der Batterie wird dadurch verlängert, und es besteht kein Risiko, dass an die Batterie angeschlossene elektronische Ausrüstungen beschädigt werden.

***) IP 44 kann nur garantiert werden, wenn das Ladegerät mit der Oberseite oder der Längsseite nach oben angebracht wird.

 

LADECHARAKTERISTIK
MULTI XT 14.0 lädt und analysiert in acht vollautomatischen Stufen.

1. Entsulfatierung, ein kompletter Ladezyklus im Bruchteil einer Sekunde. Der Zyklus wird während der gesamten Entsulfatierungsphase wiederholt. Jeder Zyklus wandelt einen Teil des Bleisulfats in verwendbares Material um

2. Sanfter Start testet Zustand der Batterie. Für tief entladene Batterien ist ein sanfter Start notwendig. Wird max. 4 Std. durchgeführt, bis die Spannung 24V erreicht

3. Volllast-Ladung, in dieser Stufe erfolgen etwa 80% des Ladevorgangs. Das Ladegerät liefert maximalen Strom (4A), bis die Polspannung bis zum eingestellten Wert angestiegen ist (oder max. 20 Std.)

4. Absorbtionsladung, Fertigladung bis fast 100% mit konstanter Spannung (24,0V bei 25°C). Wird abgeschlossen, wenn der Strom unter 3A absinkt, sowie weitere 4 Std. Formierung

5. Analyse, kurze Unterbrechung des Ladezyklus, wobei das Ladegerät den Spannungsabfall analysiert und Selbstentladung testet. Die Spannung einer defekten Batterie fällt schnell ab. Der Ladezyklus wird mit einer Warnanzeige angehalten, wenn die Spannung 2 Minuten lang auf 22,8V abfällt

6. Recond wird verwendet, um tief entladene frei ventilierte Batterien aufzufrischen, Reaktivierung tief entladener Batterien mit Säureschichtung. Die Spannung steigt (auf max. 31V) mit reduziertem Strom für einen begrenzten Zeitraum (abhängig vom Ladeniveau der Batterie zu Beginn). Die höhere Spannung führt in der Batterie zu Gasentwicklung, wodurch die Säure in Bewegung kommt, was ihre Lebensdauer verlängert und ihre Leistung erhöht. In dieser Phase kann die Batterie explosive Gase abgeben.

7. Float, die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.

8. Pulse, die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.




Irrtum und Änderungen vorbehalten - (c) iMS 2014

Bitte beachten Sie folgende rechtlichen Hinweise zum Einbau und Betrieb einer Leistungssteigerung

  • Die Leistungssteigerung des Fahrzeugs durch Chiptuning bzw. Zusatzsteuergeräte muss in Deutschland grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
  • Diese Eintragung ist nur dann problemlos möglich, wenn der Hersteller/Tuner für das jeweilige Fahrzeugmodell ein so genanntes Teilegutachten verfügbar hat.
  • Das Betreiben einer Leistungssteigerung ohne Änderungsabnahme durch eine zuständige Prüforganisation z.B. TÜV, Dekra, GTÜ, FSP hat den Verlust der Betriebserlaubnis und damit den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge!
  • Das Betreiben einer Leistungssteigerung kann zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistungspflicht des Fahrzeugherstellers bzw. Fahrzeugverkäufers führen.
  • Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Einhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen.
  • Der Käufer verpflichtet sich, seine Kunden bei einer Weiterveräußerung bzw. bei einem Einbau auf die vorstehend beschriebenen möglichen Konsequenzen hinzuweisen.
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